Zum Inhalt springen
Startseite > Über uns > Ehrenamtliches Engagement > Kultur > Kulturevents mitplanen und gestalten
  • Termine
  • Café Welthaus
  • Shop
  • Kontakt
Welthaus Bielefeld
  • Auslandsprojekte
  • Bildung
  • Kultur
  • weltwärts
  • Über uns
    • Vorstand und Team
    • Hausgruppen
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Stellenangebote und Praktika
    • Finanzen und Transparenz
    • Aus unserer Geschichte
    • Zeitschrift ‚Welthaus Info‘
    • Stiftung Welthaus Bielefeld
    • Raumvermietung
Spenden

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Kulturevents mitplanen und gestalten

Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und Kultur sind Ihr Ding? Dann engagieren Sie sich bei uns im Team und organisiere ein- oder mehrtägige Festivals mit uns und unserem Kooperationspartner Fairstival!
Blick auf ein Festivalgelände, im Fokus steht die Bühne, davor sind Besucher*innen
punktuell, wiederkehrend
Kultur

Bei unseren Kulturprojekten und Veranstaltungen schreiben wir Partizipation besonders groß: Hier können Sie mitgestalten und Ihre Ideen einbringen. Die Veranstaltungen werden so vielfältiger und ehrlich gesagt: Ohne Ehrenamt wären viele Veranstaltungen schlichtweg nicht machbar. Es braucht einfach viele Köpfe, Herzen und Hände, die Events mit ermöglichen. So stehen im Sommer 2027 spannende „Fairstival“-Projekte an, die wir mit unserem gleichnamigen Kooperationspartner realisieren. Steigen Sie jetzt in in die Planungen ein!

Dies sind Ihre Aufgaben
Sie entwicklen zusammen mit unseren hauptamtlich Mitarbeitenden und einem mittlerweile erfahrenen Team aus Ehrenamtlichen Konzepte für nachhaltige Kulturangebote an – von der Auswahl geeigneter Orte bis zum Bühnen- und Bildungsprogramm – und machen bei Organisation und konkreten Umsetzung am Veranstaltungstag tatkräftig mit. Dabei gibt es vielerlei Aufgaben: Einbringen können sich daher Organisationstalente ebenso wie Kreative und Macher*innen.

Das bewirken Sie
Mit Ihrem Engagement fördern Sie Veranstaltungen, bei denen wir die Themen der sozialen und ökologischen Gerechtigkeit mit kulturellen Angeboten zusammenbringen. Damit unterstützen Sie unser Anliegen, einen niederschwelligen und positiven Zugang für möglichst viele Menschen zu diesen Themen zu schaffen.

ThemenschwerpunktKultur
AktivitätenMitarbeit bei Konzeption und Planung im Team, Übernahme von abgestimmten Teilaufgaben je nach Vorkenntnissen und Kapazität (z.B. Dekoration mitgestalten, Getränkeeinkauf planen, Künstler*innen betreuen, Betreuung der Anbieter*innen von Essens- oder Aktionsständen, Werbeplakate aufhängen …)
VoraussetzungenFreude an der Arbeit im Team, Verlässlichkeit und Lust auf längerfristiges Engagement, idealerweise kontinuierliche Teilnahme an den Teamtreffen (ca 2x im Monat), an Veranstaltungstagen Lust aufs praktische Anpacken
Ihr BonusKontakte und gegenseiter Support in einem tollen Team, Ehrenamts-Card Bielefeld (bei entsprechendem zeitlichen Engagement), Einladung zum jährlichen Sommergrillen für Ehrenamtliche
„Jeder kann seine Ideen einbringen und sagen: Lass uns das doch mal so probieren – und dann wird das besprochen und auch ausprobiert.“

Florian Bartsch, aktiv im Fairstival-Team

Portrait von Katja Eßer
Kontakt

Katja Eßer
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtskoordination, Mitarbeit bei Projekten

Telefon: 0521 98648-17
E-Mail: katja.esser@welthaus.de
Spendenkonto

Sparkasse Bielefeld
IBAN DE91 4805 0161
0000 0908 94
BIC SPBIDE3BXXX
Stichwort: welthaus

Fairness, Verantwortung, Dialog und Verständnis sind Leitlinien unseres Handelns im Welthaus Bielefeld e.V. Dazu haben wir uns selbst verpflichtet und darauf werden wir regelmäßig extern geprüft.

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn

Mit unserem monatlichen Newsletter stets informiert

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zum Newsletterversand zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie.

*
 
Logo welthaus Bielefeld

Welthaus Bielefeld e.V.
August-Bebel Str. 62
33602 Bielefeld

info@welthaus.de
fon +49 521-98648-0
fax +49 521-63789

Geschäftsstelle:
Mo–Do 9–17.00 Uhr
Fr 9–13 Uhr
Café Welthaus:
Mo–Fr. 12–17.30 Uhr

Spendenkonto
Sparkasse Bielefeld
IBAN DE91 4805 0161 0000 0908 94
BID SPBIDE3BXXX

  • Welthaus Bielefeld
    • Über uns
    • Café Welthaus
    • Hausgruppen
    • Geschichte
    • Veranstaltungsräume
  • Kultur
    • Weltnächte
    • Fairstival
    • Kultur in die Quartiere
  • Bildung
    • Bildungsangebote
    • Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit
    • Fortbildungen
    • Material für den Unterricht
    • Promotor*innenprogramm NRW
  • Länderprojekte
    • Äthiopien
    • Brasilien
    • Burundi
    • El Salvador
    • Guatemala
    • Mosambik
    • Nicaragua
    • Peru
    • Südafrika
    • Zimbabwe
  • weltwärts-Freiwilligendienst
    • Bewerbung 9 und 12 Monate
    • Bewerbung 6 Monate
    • Einsatzplätze
    • Erfahrungen
  • Spenden
    • Online-Spenden
    • Regelmäßig Gutes tun
    • Spenden für ein bestimmtes Thema
    • Anlassspende
    • Unternehmensspende
    • Geldauflagen und Bußgelder
    • Ihr Einsatz zählt
    • Zeitspende
    • Gedenken und Vererben
    • Zustiften

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Logo welthaus Bielefeld
  • Auslandsprojekte
  • Bildung
  • Kultur
  • weltwärts
  • Über uns
    • Vorstand und Team
    • Hausgruppen
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Stellenangebote und Praktika
    • Finanzen und Transparenz
    • Aus unserer Geschichte
    • Zeitschrift ‚Welthaus Info‘
    • Stiftung Welthaus Bielefeld
    • Raumvermietung
Spenden