Unsere Angebote

Zukunftswerkstatt – Ideen für eine Welt von morgen

Klimakrise, Menschenrechtsverletzungen, globale Ungerechtigkeit – die Herausforderungen und Krisen unserer Zeit sind allgegenwärtig präsent. Selten denken wir die Welt in ihren Lösungspotentialen und konkretisieren wünschenswerte Entwicklungen. Hier setzt die „Zukunftswerkstatt“ an. Mit der Leitfrage: „Wie stellst du dir ein gutes Leben für alle im Jahr 2050 vor?“ starten wir in den Workshop.

In drei Phasen (Beschwerde-, Phantasie-, Verwirklichungsphase) schmieden die Teilnehmenden Ideen, werden kreativ und entwickeln positive Zukunftsvisionen.

Das Ziel des Workshops ist es, das eigene Mitgestaltungspotential zu entdecken, die Selbstwirksamkeitswahrnehmung in Bezug auf globale Problemstellungen zu steigern und die Teilnehmenden zu motivieren, eigene Mitge­staltungspotentiale zu entdecken, Selbstwirksamkeits­erwartungen zu steigern und die Teilnehmenden zu motivieren, sich für eine nachhaltigere Zukunft einzu­setzen.

Zielgruppe: ab 8. Klasse, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene
Dauer: 5 Stunden
Kosten: Wir bieten drei Preisstufen an. Wählen Sie nach Ihren Möglichkeiten:

  • 100 Euro (Beitrag zu den Raumkosten)
  • 200 Euro (Beitrag zu den Raum- und Honorarkosten)
  • 450 Euro (kostentragender Beitrag)

Das Welthaus Bielefeld berät gerne zu möglichen Fördermitteln.

Anfragen unter: erlebnisraum@welthaus.de

(Bitte nennen Sie uns bei Ihrer Anfrage bereits zwei Wunschtermine mit Uhrzeit, Anzahl der Teilnehmenden, Alter und Schulform, besondere Bedarfe ihrer Gruppe, Kontext ihres Besuchs, eine der drei Preisstufen sowie eine Telefonnummer.)

Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit

Infos für deinen Besuch

Öffnungszeiten
Montag – Samstag: 10–18 Uhr
Sonntag & Feiertage: geschlossen
(= zu den Öffnungszeiten der Wissenswerkstadt)

Ort
in der Wissenswerkstadt, 1. OG
Wilhelmstraße 3 (Haupteingang)
33602 Bielefeld

Anfahrt
alle Hinweise zur Anfahrt auf der Seite der Wissenswerkstadt

Gefördert durch

im Rahmen von ENGAGEMENT GLOBAL